SwatchPAY! zurück in Deutschland mit VIMpay und virtueller Debit Mastercard

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Frankfurt/Freising, 15. Dezember 2020 – Nach dem erfolgreichen Start von SwatchPAY! in Deutschland im vergangenen Jahr revolutioniert die Schweizer Uhrenmarke das kontaktlose Bezahlen nun in zwei weiteren Schritten: Ab sofort können alle SwatchPAY!-Modelle auch ganz bequem nicht nur online bestellt, sondern nun auch eingerichtet werden – eine Vor-Ort-Aktivierung in einem Swatch Store ist nicht mehr notwendig. Ermöglicht wird die neue Zahlungsoption mit der Mobile Payment App VIMpay und der zugehörigen virtuellen Debit Mastercard.
Schnelle und einfache Online-Aktivierung
Nach dem Kaufabschluss wird der Kunde auf die SwatchPAY!-Website weitergeleitet, wo er einen Account erstellt und seine favorisierten Zahlungsdaten hinterlegt. Um mit SwatchPAY! bezahlen zu können, muss der Kunde die Bezahl-App VIMpay downloaden und im Store der App eine virtuelle Debit Mastercard erstellen, die dann in dem SwatchPAY-Account als Zahlungsmittel hinterlegt wird. Der VIMpay Account kann einfach über ein Girokonto aufgeladen und der gewünschte Betrag auf die virtuelle Debit Mastercard übertragen werden. Anschließend muss nur noch die SwatchPAY!- App auf das Smartphone geladen werden, dort schließt dann ein Idenifikations- und Verifizierungsprozess die Aktivierung ab. VIMpay bietet auch die Blitz-Aufladung, mit der in Echtzeit Geld auf die VIMpay Mastercard geladen werden kann.
Mit den SwatchPAY!-Modellen können Kunden an jedem Kartenlesegerät, welches kontaktloses Bezahlen unterstützt und Mastercard als Zahlungsmittel akzeptiert, für Waren und Dienstleistungen bezahlen. Beim kontaktlosen Bezahlen mit SwatchPAY! kommt ein NFC-Funkchip zum Einsatz, der unter dem Zifferblatt versteckt ist.
„Wir freuen uns, mit Mastercard und VIMpay zwei starke Partner an Bord zu haben, die mit ihren innovativen Technologien das Bezahlen mit SwatchPAY! bankenunabhängig in Deutschland ermöglichen – gerade in einer Zeit, in der kontaktloses Bezahlen gefragter denn je ist. Schließlich ist dies die sicherste Art zu bezahlen“, so Bernardo Tribolet, Vice President Marketing Swatch International.
Das mobile Bezahlen mit SwatchPAY! ist nicht nur einfach, sondern dank der Tokenisierungstechnologie von Mastercard auch besonders sicher. Beim kontaktlosen Bezahlen mit der SwatchUhr werden die echten Kartendaten durch eine alternative Nummer, einen sogenannten Token, ersetzt. Beim Bezahlen wird lediglich diese verschlüsselte Kopie an das Kassenterminal übertragen. Der Token ist dem jeweiligen Gerät immer eindeutig zugeordnet. Es werden keine vertraulichen Karten- oder Kontoinformationen des Nutzers übermittelt.
„Kontaktloses Zahlen ist inzwischen zur Normalität geworden. Dabei bezahlen Nutzer auch immer häufiger mit ihrer Uhr oder anderen Wearables“, sagt Arne Pache, Vice President Digital Solutions bei Mastercard. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit VIMpay die virtuelle Debit Mastercard anbieten können, die schnelles und sicheres Bezahlen mit Swatch-Uhren ermöglicht.“
„Allen bisherigen Nutzern aus Deutschland das Bezahlen mit SwatchPAY! mit der VIMpay App wieder zu ermöglichen, ist fantastisch und freut uns enorm. Die Partnerschaft mit Swatch bringt uns wieder ein Stückchen näher an unsere Vision einer bargeldlosen Zukunft“, ergänzt Dr. Peter Schönweitz, CEO von petaFuel und der Kopf hinter VIMpay.
Über VIMpay
VIMpay ist eine bankenunabhängige Mobile Payment und Banking App für den täglichen Zahlungsbedarf. Das Produkt wird von den Unternehmen petaFuel und PayCenter aus Freising, Bayern, Deutschland entwickelt. petaFuel ist ein innovativer und flexibler Payment Service Provider für Business Lösungen im Finanzbereich, Software- und Mobile App Entwicklung und zertifizierter Kreditkartenprozessor. Die in VIMpay bereitgestellten Mastercards werden von PayCenter herausgegeben, einem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliertem deutschen E-Geld-Institut, das Zahlungsdienste mit Prepaid Mastercards und Onlinekonten anbietet.