VIMpay FAQ

Du willst wissen wie VIMpay funktioniert? In unseren FAQ findest Du die Antworten auf alle Fragen, die Du dir schon immer zu VIMpay gestellt hast.

Anmeldung

Login

Ich habe mein Passwort vergessen – was kann ich tun?

Wenn Du Dein Passwort für VIMpay vergessen hast, kannst Du unter dem Login-Fenster das Passwort zurücksetzen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn bereits eine Sicherheitsfrage hinterlegt wurde.

Ist noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt, übernehmen wir das gerne für Dich. Melde Dich einfach über den VIMpay Chat oder per eMail an support@VIMpay.de. Wir erledigen das gerne für Dich, sodass du im Anschluss Dein Passwort für Deinen VIMpay Account zurücksetzen kannst.

Beim Login wird angezeigt, meine Handynummer sei schon vergeben?

Wenn Du Dich bereits einmal für VIMpay registriert hast, ist Deine Handynummer diesem Account zugeordnet. Achte darauf, dass Du Dich nicht ein zweites Mal registrierst, sondern das Login-Formular zum Anmelden nutzt.

Wenn Du Dein Passwort für Deinen Account vergessen hast und Dich deshalb erneut registrieren wolltest, findest Du im Artikel „Ich habe mein Passwort vergessen“ Hilfe.

Was kann ich tun, wenn ich meine App-PIN vergessen habe?

Deine App-PIN dient zum Schutz Deiner Daten und kann aus diesem Grund nicht so einfach zurückgesetzt werden. Wenn Du Deine App-PIN zum Entsperren von VIMpay vergessen hast, wird dir bereits bei der ersten falschen Eingabe die Möglichkeit gegeben, eine neue PIN zu hinterlegen.

Aus Sicherheitsgründen werden dadurch alle App-Daten von VIMpay auf Deinem Smartphone gelöscht. Logge Dich im Anschluss mit Deiner Handynummer und Deinem Passwort wieder in VIMpay ein, dann sind deine Daten wieder verfügbar.

Einrichtung

Garmin Pay lässt sich nicht einrichten – was mache ich falsch?

Es ist wichtig, dass Du nicht die Kartendaten Deiner VIMpay Hauptkarte verwendest, da diese nicht in der Garmin Connect App hinterlegt werden kann.

Für die Garmin Pay Funktion haben wir ein komplett eigenes Segment entwickelt, damit Du Dein Guthaben optimal verwalten kannst. Füge dafür über das + Icon im VIMpay Board das Segment Garmin Pay hinzu und richte die Garmin Mastercard ein. Nutze dann diese Kartendaten, um die Mastercard für Garmin Pay in der Garmin Connect zu hinterlegen. Achte bitte auch darauf, dass du die CVC verwendest und nicht die PIN der Mastercard (drei-stellig). Slide die Karte einfach mit dem Finger nach rechts.

Mehr dazu erfährst Du auch in unserem Erklärvideo zur Einrichtung von Garmin Pay.

Legitimation

Wie kann ich auf VIMpay Premium upgraden?

VIMpay Premium bietet Dir tolle weitere Features. Um VIMpay Premium zu aktiveren, besuche die Einstellungen für Deinen VIMpay Account. Unter „VIMpay Zubehör“ kannst Du unter den Erweiterungen VIMpay Premium aktivieren.

Bevor Du allerdings VIMpay Premium aktivieren kannst, ist es notwendig, dass Du Dich via VideoIdent legitimierst. Die Legitimation ist rechtlich notwendig, damit Du das VIMpay Konto eröffnen darfst. Das VideoIdent kannst du ganz bequem über Dein Smartphone durchführen. Im Video-Chat wird Dir Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist.

Bitte halte Deinen Personalausweis bereit, damit deine Daten verifiziert werden können.

Warum muss ich mich legitimieren?

Um VIMpay zu nutzen, musst Du Deine Identität verifizieren – dies erfolgt über die Legitimation. Nach der KYC-Richtlinie (“know your customer”) sind wir verpflichtet, eine Legitimationsprüfung aller Neukunden durchzuführen, um vor allem Geldwäsche und andere betrügerischen Machenschaften zu bekämpfen.

Für VIMpay Standard erfolgt die Legitimation bereits, wenn Du eines Deiner bestehenden Giro- oder Bankkonten bei VIMpay als Aufladekonto hinterlegst. Da Du Dich in diesem Fall schon für dieses Konto bei Deiner Bank verifiziert hast und Aufladungen in der VIMpay Standard Version nur über dieses eine Konto möglich sind, ist hier kein zusätzliches Legitimierungsverfahren nötig.

Um VIMpay Premium zu aktivieren, ist es notwendig, dass Du Dich über ein VideoIdent identifizierst und legitimierst, da Du hierbei ein komplett neues Konto bei uns erhältst. Damit Du Dieses Konto für Geldeingänge und Bezahlungen nutzen kannst, ist dementsprechend vorher eine erfolgreiche Verifizierung nötig.

Wie legitimiere ich mich für VIMpay Standard?

Um Dich für die kostenlose VIMpay Standard Version zu legitimieren, musst Du nichts weiter machen, als ein Aufladekonto zu Deinem VIMpay Account zu hinterlegen. Das Aufladekonto kannst Du einfach über Deine HBCI-Zugangsdaten Deiner Bank in VIMpay einrichten und eben mit Deinem VIMpay Account bei der Sofortaufladung verknüpfen.

Keine Sorge – wir haben natürlich keinen Zugriff auf deine Kontodaten – wir sind hier sehr stolz darauf, dass der Überweisungsauftrag komplett lokal in deinem Smartphone ausgelöst werden kann. Deine Daten bleiben auch hier ausschließlich und hochverschlüsselt auf deinem Smartphone. Es wird lediglich der Aufladebetrag (keine Umsätze oder sonstige Kontodaten) bei deiner Bank angefragt, damit wir den Betrag sofort deinem VIMpay-Konto gutschreiben können.

Da Du Dich für Dein bestehendes Bankkonto bereits bei Deiner Bank verifiziert hast, musst Du bei VIMpay Standard keine zusätzliche Legitimierung durchführen.

Kann ich VIMpay Premium als Minderjähriger nutzen?

Du bist noch nicht volljährig und möchtest dennoch die Vorteile unseres VIMpay Premium nutzen? Dafür brauchen wir die Unterschrift deiner Eltern. Bitte nutze dafür unsere Einverständniserklärung. Sobald wir die Unterlagen vollständig und unterschrieben am Platz liegen haben, werden wir deinen Premium Account freigeben.

Transaktionen

Aufladen

Kann ich meinen VIMpay Account per Überweisung aufladen?

Sowohl bei der VIMpay Standard Version als auch mit VIMpay Premium ist es möglich, Dein VIMpay Konto manuell aufzuladen. Du überweist also einfach einen Betrag an die IBAN deines VIMpay Kontos. Wichtig hierbei ist es, dass das Absendekonto ebenfalls auf deinen Namen läuft.

  • Klicke auf das „+“ Icon im orangen VIMpaySegment
  • Gib einen Aufladebetrag ein
  • (falls noch nicht geschehen) klicke auf „Bank nicht gefunden“ und gib die IBAN Deines Kontos an oder
  • (falls schon geschehen) klicke auf „Karte manuell aufladen“
  • Du siehst Deine IBAN, auf die Du Geld überweisen kannst
Warum muss ich ein Aufladekonto hinterlegen?

Indem Du Deinen VIMpay Account mit einem Deiner bestehenden Bankkonten verknüpfst, legitimierst Du Dich automatisch für VIMpay Standard, um Guthaben auf Deinen VIMpay Account aufzuladen.

Beachte, dass die Hinterlegung des Aufladekontos nur einmal durchgeführt werden kann. Als Aufladekonto kannst Du jedes beliebige deutsche Bankkonto nutzen. Aufladungen sind bei VIMpay Standard nur über dieses eine Aufladekonto möglich.

Wenn Du kein deutsches Konto besitzt, welches Du mit VIMpay verknüpfen kannst, kannst Du Dich für VIMpay Premium entscheiden. Mit VIMpay Premium erhältst Du für 4,99 Euro im Monat ein eigenes, unabhängiges Konto mit eigener IBAN, das Du als Gehaltskonto und zum Überweisen nutzen kannst.

Wie Du ein Aufladekonto genau hinterlegen kannst, haben wir Dir hier erklärt:

Wie kann ich mein Aufladekonto ändern?

Wenn Du bereits ein Aufladekonto zu Deinem VIMpay Account hinzugefügt hast, kannst Du dies selbst leider nicht mehr ändern. Das Hinterlegen ist nur einmalig möglich.

Aber keine Sorge, wir können Dir bei der Änderung des Aufladekontos helfen. Melde Dich einfach über den VIMpay Chat oder per eMail an support@VIMpay.de und teile uns die Kontoverbindung mit, die Du als neues Aufladekonto verwenden möchtest.

Wieso kann ich mein Aufladekonto nicht hinterlegen?

Einige Banken sind bei uns aus dem Grunde noch nicht aufgeführt, da sie nicht den HBCI-Standard unterstützen. Dennoch kannst Du auch diese Konten als Aufladekonto nutzen. Wie das funktioniert, findest Du unter dem Punkt „Kann ich meinen VIMpay Account per Überweisung aufladen?“

Bitte wende Dich in diesem Fall an Deine Bank und frage dort nach, ob Dein Konto HBCI-fähig ist. Oder frag einfach uns.

Kann ein Dritter (Freund, Bekannter) auch Geld auf meine Karte aufladen?

Wenn Du VIMpay Standard nutzt, kann Dein VIMpay Account nur über das von Dir hinterlegte Aufladekonto aufgeladen werden. Eine Möglichkeit, dass Dir Freunde in VIMpay Standard Geld übertragen können, ist der VIMpay QR-Code. Deine Freunde können Deinen QR-Code einfach scannen, einen Betrag eingeben und ihn Dir in Echtzeit senden. Dabei ist es allerdings notwendig, dass Deine Freunde ebenfalls VIMpay nutzen.

Wenn Du VIMpay Premium Kunde bist, erhältst Du eine eigene IBAN für Dein VIMpay Konto. So können Deine Freunde einfach Geld an diese IBAN überweisen und Du erhältst das Geld dann entsprechend auf Deinen VIMpay Account.

Wie lade ich meine Fankarte, VIMpayGo Karte oder Garmin Watch auf?

Um Deine VIMpay Fankarte, VIMpayGo oder Garmin Karte aufzuladen, verwendest Du einfach die praktische Money Swift Funktion in der VIMpay App. Damit kannst Du einfach in Echtzeit Geld von deinem VIMpay Hauptaccount auf die verschiedenen Bezahlmedien schieben.

Klicke dazu im jeweiligen Segment auf das + Icon, um Money Swift zu starten. Gib danach den Betrag ein, den Du gerne aufladen möchtest, und schiebe das Geld einfach rüber.

In unserem Erklärvideo zu Money Swift kannst Du Dir genau anschauen, wie Du vorgehen musst.

Wie funktioniert Money Swift?

Mit der Funktion Money Swift kannst Du ganz einfach Geld von Deinem VIMpay Hauptaccount auf die verschiedenen Bezahlmedien wie VIMpayGO, die VIMpay Fankkarte oder Garmin Pay laden. Die Aufladung erfolgt dabei in Echtzeit. Außerdem ist es jederzeit möglich, das Geld wieder zurück auf den VIMpay Account zu schieben.

Du hast selbst die volle Kontrolle über Dein Geld und kannst selbst bestimmen, wie viel Geld Du auf Deinen einzelnen Karten oder Bezahlmedien haben möchtest.

Wie Money Swift genau funktioniert, ist hier in unserem Erklärvideo dargestellt.

Muss ich meine Onlinebanking Daten beim Aufladen meines VIMpay Accounts eingeben?

Wenn Du Deinen VIMpay Account aufladen möchtest, kannst Du ein Aufladekonto hinterlegen, indem Du Dein Konto über Deine HBCI-Zugangsdaten Deiner Bank in VIMpay einrichtest. Hierbei versichern wir Dir, dass zu keiner Zeit Deine Daten für uns einsehbar sind. Deine Onlinebanking-Zugangsdaten sowie auch Deine Umsätze sind ausschließlich auf Deinem Smartphone gespeichert und durch verschiedene Verschlüsselungsmechanismen geschützt.

Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, Deine Kontoverbindung in VIMpay einzurichten, bieten wir Dir die Möglichkeit an, Deinen VIMpay Account mittels einer Überweisung aufzuladen ohne Dein Konto in der VIMpay App zu hinterlegen. Klicke dazu im orangen VIMpay-Segment auf das + Symbol, um deinen VIMpay Account aufzuladen. Gib im Anschluss den aufzuladenden Betrag ein und wähle im nächsten Schritt die Option „Karte manuell aufladen“ auf. Dir werden nun die Überweisungsdaten angezeigt, auf welche Du Dein Geld für die Aufladung überweisen kannst.

Und wir können es gar nicht oft genug sagen, bei normalen Überweisungen oder auch bei der Sofortaufladung erhalten wir natürlich keinen Zugriff auf deine Kontodaten – wir sind hier sehr stolz darauf, dass der Überweisungsauftrag komplett lokal in deinem Smartphone ausgelöst werden kann. Deine Daten bleiben auch hier ausschließlich und hochverschlüsselt auf deinem Smartphone. Es wird lediglich der Aufladebetrag (keine Umsätze oder sonstige Kontodaten) bei deiner Bank angefragt, damit wir den Betrag sofort deinem VIMpay-Konto gutschreiben können.

Bezahlen

Wie hoch sind die Kosten für das Bezahlen im Ausland?

Mit der VIMpay Mastercard kannst Du weltweit bezahlen ohne ein zusätzliches Auslandseinsatzentgelt zu bezahlen. Für die Umrechnung in die Fremdwährung wird jeweils der Vortageskurs zur Berechnung verwendet.

Wo finde ich meine Kartendaten?

Die Kartendaten zu Deiner VIMpay Mastercard kannst Du jederzeit in der VIMpay App abrufen. Klicke dazu im orangen VIMpay-Segment auf das Kartensymbol und Du landest auf der Kartenansicht. Indem Du mit Deinem Finger auf die digitale Karte drückst, wird Dir die Kartennummer anzeigt. Um die PIN deiner Karte einzusehen, kannst Du die digitale Karte nach links schieben. Für den 3-stelligen Sicherheitscode (CVC), den Du für Onlineeinkäufe benötigst, schiebst Du die Karte einfach nach rechts.

Wenn sich Deine VIMpay Karte im Schlummermodus befindet, können die Kartendaten zu Deinem Schutz nicht angezeigt werden. Wecke in diesem Fall Deine Karte vorher auf, damit Du wie oben erklärt, deine Kartendaten abrufen kannst.

Warum kann ich keine Zahlung mit meiner VIMpay Karte vornehmen?

Es können mehrere Gründe eine Rolle spielen, warum Du nicht mit Deiner VIMpay Karte bezahlen kannst.

Prüfe deshalb zunächst,

  • ob sich Deine VIMpay Karte im Schlummermodus befindet,
  • ob Du ausreichend Guthaben auf Deinem VIMpay Account hast,
  • ob Du die korrekten Kartendaten verwendet hast (Kartennummer, CVC-Sicherheitscode, Karten-PIN).

Wenn es sich auf keinen dieser Gründe zurückführen lässt, warum Du mit Deiner VIMpay Karte nicht bezahlen kannst, dann wende Dich entweder über den VIMpay Chat oder über support@VIMpay.de an uns, damit wir Dir umgehend weiterhelfen können.

Geld senden

Mein Geld soll zurück auf mein Aufladekonto – wie geht das?

Als VIMpay Standard User ist es nicht möglich, Beträge von dem VIMpay Account zurück auf das Referezkonto zu überweisen.

Mit VIMpay Premium hast Du eine volle Kontofunktion und die Möglichkeit von jedem Deiner x-beliebigen Konten Geld auf Deinen VIMpay Account Geld zu überweisen, oder eben auch wieder zurück.

Wie funktioniert der VIMpay QR-Code?

Über den VIMpay QR-Code ist es Dir möglich, Deinen Freunden in VIMpay sofort Geld zu senden oder entsprechend Geld zu erhalten.

Klicke dazu im orangen VIMpay Segment auf das QR-Code Symbol, um mit Deiner Smartphone-Kamera zu scannen. Hier kannst Du dann ebenfalls Deinen eigenen QR-Code anzeigen lassen, um Geld zu empfangen. Klicke dafür einfach auf den Button „Geld empfangen“ und Du gelangst zur QR-Code Ansicht.

Um Geld zu senden, scanne einfach den VIMpay QR-Code ab. Im nächsten Schritt gibst Du dann den Betrag ein, den Du senden möchtest. Beide Teilnehmenden erhalten sofort eine Bestätigung, wenn der Betrag erfolgreich übermittelt wurde. Als weiteren Nachweis kann man dem Empfänger den Bestätigungsscreen zeigen, welchen man durch ein bewegtes Hologramm von Screenshots unterscheiden kann.

In diesem Video zeigen wir Dir, wie man über den VIMpay QR-Code Geld senden und empfangen kann.

Umsätze

Wieso sehe ich keine Beträge / Umsätze?

Wenn Du in Deinen Umsätzen nur abgeschnittene Beträge sehen kannst, hast Du den Cover Up Modus aktiviert, der alle Beträge und Umsätze unkenntlich macht. Der Cover Up Modus dient dazu, Deinen Freunden VIMpay zu zeigen, ohne Deine Kontostände oder Umsätze zu offenbaren.

Du kannst den Cover Up Modus jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren. Gehe dazu auf das VIMpay Board und klicke auf Schild-Symbol, das du oben rechts siehst. Um den Cover Up Modus zu beenden, musst Du Deine App-PIN eingeben (oder entsprechend TouchID oder FaceID). Damit ist sichergestellt, dass niemand anderes den Cover Up Modus beenden kann außer Du selbst. So kannst Du also auch Dein Smartphone ohne Risiko in die Hände anderer geben.

Wo kann ich meine Umsätze exportieren?

Um Deine Umsätze zu exportieren, rufe zunächst die Umsatzansicht in der VIMpay App auf, die du gerne exportieren möchtest. Klicke dann rechts oben auf „Details“. Dort findest Du die Funktion „Umsätze exportieren“.

In der Funktion „Umsätze exportieren“ hast Du die Möglichkeit zu entscheiden, in welchen Format (PDF oder CSV) du Deine Umsätze exportieren möchtest. Außerdem kannst Du ebenfalls genau auswählen, welche Buchungen über welchen Zeitraum du für den Export berücksichtigen willst. Um den Export abzuschließen, klicke oben rechts und lege dann fest, ob und wie du das Dokument speichern oder versenden möchtest.

Bezahlmedien

Plastikkarte

Wo kann ich eine Plastikkarte bestellen?

Deine Plastikkarte kannst Du direkt in der VIMpay App bestellen. Gehe dazu in die Einstellungen für Deinen VIMpay Account. Unter „VIMpay Zubehör“ kannst Du bei den Bezahlmedien die Plastikkarte anfordern.

Zunächst kannst du das Design Deiner VIMpay Plastikkarte festlegen. Du kannst hier entweder das Standard-Design wählen oder auch Dein persönliches Motiv gestalten. Sobald Du Dich für das Kartendesign entschieden hast, kannst Du die Bestellung aufgeben. Die Plastikkarte kostet Dich einmalig 15 Euro, welche direkt von Deinem VIMpay Account abgebucht werden.

Wie kann ich eine neue Karte / Ersatzkarte bestellen?

Sollte Deine Plastikkarte kaputt gehen oder Du sie verloren haben, kannst Du über unseren Support eine Ersatzkarte anfordern. Schreibe uns dazu einfach über den VIMpay Chat oder per eMail an support@VIMpay.de. Wir bearbeiten dann Deinen Auftrag, damit Du schnellstmöglich eine neue Plastikkarte zugeschickt bekommst.

Allgemein

Datensicherheit

Was passiert mit meinen Online-Banking Daten?

Wenn Du Dein Girokonto über die HBCI-Zugangsdaten Deiner Bank in VIMpay hinzufügst, musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Daten werden ausschließlich und verschlüsselt auf Deinem Smartphone gespeichert.

Wir versichern Dir, dass nur Du den Zugriff auf Deine Kontodaten und Umsätze hast. Deine Zugangsdaten liegen in keiner Cloud, auf keinem Server und auch sonst nirgendwo anders als auf deinem eigenen Gerät. Darum musst Du diese Konten auch neu hinterlegen, wenn du zum Beispiel ein neues Smartphone hast.

Was passiert mit meinen Daten bei der Sofortaufladung?

Auch bei der Sofortaufladung erhalten wir natürlich keinen Zugriff auf Deine Kontodaten – der Überweisungsauftrag wird komplett lokal auf deinem Smartphone ausgelöst. Deine Daten bleiben also auch hier ausschließlich und verschlüsselt auf Deinem Smartphone.

Lediglich der Aufladebetrag (keine Umsätze oder sonstige Kontodaten!) wird bei deiner Bank angefragt, damit wir das Geld sofort deinem VIMpay-Konto gutschreiben können. Die App überprüft nur, ob der Betrag, den du aufladen möchtest, auch wirklich auf deinem Aufladekonto vorhanden ist. Der restliche Überweisungsvorgang läuft ganz normal über die Systeme deiner Bank ab.

Limits

Welche Limits habe ich mit VIMpay Standard?
Max. Kartenguthaben 2.500 Euro
Umsatzvolumen 2.500 Euro / pro Jahr
Sofortaufladung 100 Euro / pro Tag
Welche Limits habe ich mit VIMpay Premium?
Max. Kartenguthaben 10.000 Euro
Umsatzvolumen Unbegrenzt
Sofortaufladung 500 Euro / pro Tag

Benachrichtigungen

Wieso erhalte ich keine Push-Benachrichtigungen?

Um Push-Benachrichtigungen zu neuen Geldeingängen oder Abbuchungen zu erhalten, musst Du zunächst Mitteilungen für VIMpay in der Geräteneinstellungen Deines Smartphones erlauben. In der VIMpay-App kannst Du dann in Deinem Profil unter Mitteilungen genau festlegen, bei welchen Transaktionen Du benachrichtigt werden willst.