FAQ

Du möchtest wissen wie VIMpay funktioniert oder hast Schwierigkeiten? In unseren FAQ findest Du alle Antworten auf Deine Fragen zu VIMpay.

VIMpay

Allgemein

VIMpay ist ein gemeinsames Produkt der petaFuel GmbH (Technik und App Entwicklung, Kontenverwaltung) und der PayCenter GmbH (Kartenprodukte als Teil von VIMpay). Der Kartenvertrag für die VIMpay Karten wird mit PayCenter geschlossen

Ja, derzeit sind wir nur in Deutschland vertreten, streben allerdings die Weltherrschaft an. Möchtest Du VIMpay dennoch nutzen, benötigst Du für VIMpay Standard ein Bankkonto mit einer deutschen IBAN. Dadurch erhälst Du eine so genannte „kleine Legitimation“. Sende uns zur Adressbestätigung Deine Meldebescheinigung oder eine offizielle Rechnung mit Deiner Adresse. Wir übernehmen die Adress-Verifizierung sehr gerne für Dich. Sende uns diese an support@VIMpay.de

Du hast kein Konto mit deutscher IBAN? Dann kannst Du Dich via VideoIdent legitimieren und Dir für 4,99€ im Monat VIMpay Premium gönnen.

Login

Wenn Du Dein Passwort für VIMpay vergessen hast, kannst Du unter dem Login-Fenster das Passwort zurücksetzen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn bereits eine Sicherheitsfrage hinterlegt wurde.

Ist noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt, übernehmen wir das gerne für Dich. Melde Dich einfach über den VIMpay Chat oder per eMail an support@VIMpay.de. Wir erledigen das gerne für Dich, sodass Du im Anschluss Dein Passwort für Deinen VIMpay Account zurücksetzen kannst.

Wenn Du Dich bereits einmal für VIMpay registriert hast, ist Deine Handynummer diesem Account zugeordnet. Achte darauf, dass Du Dich nicht ein zweites Mal registrierst, sondern das Login-Formular zum Anmelden nutzt.

Wenn Du Dein Passwort für Deinen Account vergessen hast und Dich deshalb erneut registrieren wolltest, findest Du im Artikel „Ich habe mein Passwort vergessen“ Hilfe.

Deine App-PIN dient zum Schutz Deiner Daten und kann aus diesem Grund nicht so einfach zurückgesetzt werden. Wenn Du Deine App-PIN zum Entsperren von VIMpay vergessen hast, wird Dir bereits bei der ersten falschen Eingabe die Möglichkeit gegeben eine neue PIN zu hinterlegen.

Aus Sicherheitsgründen werden dadurch alle App-Daten von VIMpay auf Deinem Smartphone gelöscht. Logge Dich im Anschluss mit Deiner Handynummer und Deinem vergebenen Passwort wieder in VIMpay ein.

Legitimation

VIMpay Premium bietet Dir tolle weitere Features. Um VIMpay Premium zu aktiveren, besuche die Einstellungen für Deinen VIMpay Account. Unter „VIMpay Zubehör“ kannst Du unter den Erweiterungen VIMpay Premium aktivieren.

Bevor Du allerdings VIMpay Premium aktivieren kannst, ist es notwendig, dass Du Dich via VideoIdent legitimierst. Die Legitimation ist notwendig, damit Du das VIMpay Konto eröffnen darfst. Das VideoIdent kannst Du ganz bequem über Dein Smartphone durchführen. Der Agent im Video-Chat erklärt Dir dabei Schritt für Schritt was zu tun ist. Wie das VideoIdent abläuft, kannst Du Dir in diesem Video ansehen.

Bitte halte dafür Deinen Personalausweis bereit, damit der Agent die Informationen aufnehmen kann.

Anleitung: iOS Android

Um VIMpay zu nutzen, musst Du Deine Identität verifizieren – dies erfolgt über die Legitimation. Nach der KYC-Richtlinie (Know your customer) sind wir nämlich verpflichtet eine Legitimationsprüfung aller Neukunden durchzuführen, um vor allem Geldwäsche und andere betrügerischen Machenschaften zu bekämpfen.

Für VIMpay Standard erfolgt die Legitimation bereits, wenn Du eines Deiner bestehenden Giro- oder Bankkonten bei VIMpay als Aufladekonto hinterlegst. Da Du Dich in diesem Fall schon für dieses Konto bei Deiner Bank verifiziert hast und Aufladungen in der VIMpay Standard Version nur über dieses eine Konto möglich sind, ist hier kein zusätzliches Legitimierungsverfahren nötig.

Um VIMpay Premium zu aktivieren, ist es notwendig, dass Du Dich über ein VideoIdent identifizierst und legitimierst, da Du hierbei ein komplett neues Konto bei uns erhältst. Damit Du Dieses Konto für Geldeingänge und Bezahlungen nutzen kannst, ist dementsprechend vorher eine erfolgreiche Verifizierung nötig.

Um Dich für die kostenlose VIMpay Standard Version zu legitimieren, musst Du nichts weiter machen, als ein Aufladekonto zu Deinem VIMpay Account zu hinterlegen. Das Aufladekonto kannst Du einfach über Deine HBCI-Zugangsdaten Deiner Bank in VIMpay einrichten und eben mit Deinem VIMpay Account bei der Blitz-Aufladung verknüpfen. Hier findest Du eine Auflistung aller kompatiblen Banken, die Du als Referenzkonto hinterlegen kannst.

Keine Sorge – wir haben natürlich keinen Zugriff auf Deine Kontodaten – wir sind hier sehr stolz darauf, dass der Überweisungsauftrag komplett lokal in Deinem Smartphone ausgelöst werden kann. Deine Daten bleiben auch hier ausschließlich und hochverschlüsselt auf Deinem Smartphone. Es wird lediglich der Aufladebetrag (keine Umsätze oder sonstige Kontodaten) bei Deiner Bank angefragt, damit wir den Betrag sofort Deinem VIMpay-Konto gutschreiben können.

Da Du Dich für Dein bestehendes Bankkonto bereits bei Deiner Bank verifiziert hast, musst Du bei VIMpay Standard keine zusätzliche Legitimierung durchführen.

Aufladen

Sowohl bei der VIMpay Standard Version als auch mit VIMpay Premium ist es möglich, Dein VIMpay Konto manuell aufzuladen. Du weist also einfach eine Überweisung an die IBAN Deines VIMpay Kontos an. Wichtig hierbei ist es, dass das Absendekonto ebenfalls auf Deinen Namen läuft.

  • Klicke auf das „+“ Icon im orangen VIMpaySegment
  • Gib einen Wunschbetrag ein
  • (falls noch nicht geschehen) klicke auf „Bank nicht gefunden“ und gib die IBAN Deines Kontos an oder
  • (falls schon geschehen) klicke auf „Karte manuell aufladen“
  • Du siehst Deine IBAN, auf die Du Geld überweisen kannst

Indem Du Deinen VIMpay Account mit einem Deiner bestehenden Bankkonten verknüpfst, legitimierst Du Dich automatisch für VIMpay Standard, um Guthaben auf Deinen VIMpay Account aufzuladen.

Beachte, dass die Hinterlegung des Aufladekontos nur einmal durchgeführt werden kann und die Aufladungen bei VIMpay Standard nur über dieses Referenzkonto möglich sind. Hier ist eine Auflistung der kompatiblen Banken, die zur Aufladung verwendet werden können. 

Wenn Du kein bestehendes Konto besitzt, welches Du mit VIMpay verknüpfen kannst, kannst Du Dich für VIMpay Premium entscheiden. Mit VIMpay Premium erhältst Du für 4,99 Euro im Monat ein neues Konto mit eigener IBAN, das Du als Gehaltskonto und zum Überweisen nutzen kannst.

Wenn Du bereits ein Aufladekonto zu Deinem VIMpay Account hinzugefügt hast, kannst Du dies selbst leider nicht mehr ändern. Das Hinterlegen ist nur einmalig möglich.

Aber keine Sorge, wir können Dir bei der Änderung des Aufladekontos helfen. Melde Dich einfach über den VIMpay Chat oder per eMail an support@VIMpay.de und teile uns die Kontoverbindung mit, die Du als neues Aufladekonto verwenden möchtest.

Einige Banken sind bei uns aus dem Grunde noch nicht aufgeführt, da sie nicht den HBCI-Standard unterstützen. Dennoch kannst Du auch diese Konten als Aufladekonto nutzen. Wie das funktioniert findest Du unter dem Punkt „Kann ich meinen VIMpay Account per Überweisung aufladen?“

Bitte wende Dich in diesem Fall an Deine Bank und frage dort nach, ob Dein Konto HBCI-fähig ist oder schau Dir einfach unsere Auflistung aller kompatiblen Banken mit VIMpay an.

Wenn Du VIMpay Standard nutzt, kann Dein VIMpay Account nur über das von Dir hinterlegte Aufladekonto aufgeladen werden. Eine Möglichkeit, dass Dir Freunde in VIMpay Standard Geld übertragen können, ist der VIMpay QR-Code. Deine Freunde können Deinen QR-Code einfach scannen, einen Betrag eingeben und ihn Dir in Echtzeit senden. Dabei ist es allerdings notwendig, dass Deine Freunde ebenfalls VIMpay nutzen.

Wenn Du VIMpay Premium Kunde bist, erhältst Du eine eigene IBAN für Dein VIMpay Konto. So können Deine Freunde einfach Geld an diese IBAN überweisen und Du erhältst das Geld dann entsprechend auf Deinen VIMpay Account.

Mit der Funktion Money Swift kannst Du ganz einfach Geld von Deinem VIMpay Hauptaccount auf die verschiedenen Bezahlmedien wie VIMpayGO, die VIMpay Fankkarte oder Garmin Pay laden. Die Aufladung erfolgt dabei in Echtzeit. Außerdem ist es dabei jederzeit möglich, das Geld wieder zurück auf den VIMpay Account zu schieben.

Damit hast Du selbst die volle Kontrolle über Dein Geld und kannst selbst bestimmen, wie viel Geld Du auf Deinen einzelnen Karten oder Bezahlmedien haben möchtest.

Wie der Money Swift genau funktionierst, ist hier in unserem Erklärvideo dargestellt.

Wenn Du Deinen VIMpay Account aufladen möchtest, kannst Du ein Aufladekonto hinterlegen, indem Du Dein Konto über Deine HBCI-Zugangsdaten Deiner Bank in VIMpay einrichtest. Hierbei versichern wir Dir, dass zu keiner Zeit Deine Daten für uns einsehbar sind. Deine Onlinebanking-Zugangsdaten sowie auch Deine Umsätze sind ausschließlich auf Deinem Smartphone gespeichert und durch verschiedene Verschlüsselungsmechanismen geschützt.

Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, Deine Kontoverbindung in VIMpay einzurichten, bieten wir Dir die Möglichkeit an, Deinen VIMpay Account mittels einer Überweisung aufzuladen ohne Dein Konto in der VIMpay App zu hinterlegen. Klicke dazu im orangen VIMpay-Segment auf das + Symbol, um Deinen VIMpay Account aufzuladen. Gib im Anschluss den aufzuladenden Betrag ein und wähle im nächsten Schritt die Option „Karte manuell aufladen“ auf. Dir werden nun die Überweisungsdaten angezeigt, auf welche Du Dein Geld für die Aufladung überweisen kannst.

Und wir können es gar nicht oft genug sagen, bei normalen Überweisungen oder auch bei der Blitz-Aufladung erhalten wir natürlich keinen Zugriff auf Deine Kontodaten – wir sind hier sehr stolz darauf, dass der Überweisungsauftrag komplett lokal in Deinem Smartphone ausgelöst werden kann. Deine Daten bleiben auch hier ausschließlich und hochverschlüsselt auf Deinem Smartphone. Es wird lediglich der Aufladebetrag (keine Umsätze oder sonstige Kontodaten) bei Deiner Bank angefragt, damit wir den Betrag sofort Deinem VIMpay-Konto gutschreiben können.

Bezahlen

Die Kartendaten zu Deiner VIMpay Mastercard kannst Du jederzeit in der VIMpay App abrufen. Klicke dazu im orangen VIMpay-Segment auf das Kartensymbol und Du landest auf der Kartenansicht. Indem Du mit Deinem Finger auf die digitale Karte klickst, wird Dir die Kartennummer anzeigt. Um die PIN Deiner Karte einzusehen, kannst Du die digitale Karte nach links schieben. Für den 3-stelligen Sicherheitscode (CVC), den Du für Onlineeinkäufe benötigst, schiebst Du die Karte einfach nach rechts.

Wenn sich Deine VIMpay Karte im Schlummermodus befindet, können die Kartendaten zu Deinem Schutz nicht angezeigt werden. Wecke in diesem Fall Deine Karte vorher auf, damit Du wie oben erklärt, Deine Kartendaten abrufen kannst.

Es können mehrere Gründe eine Rolle spielen, warum Du nicht mit Deiner VIMpay Karte bezahlen kannst.

Prüfe deshalb zunächst,e

  • ob sich Deine VIMpay Karte im Schlummermodus befindet,
  • ob Du ausreichend Guthaben auf Deinem VIMpay Account hast,
  • ob Du die korrekten Kartendaten verwendet hast (Kartennummer, CVC-Sicherheitscode, Karten-PIN).

Wenn es sich auf keinen dieser Gründe zurückführen lässt, warum Du mit Deiner VIMpay Karte nicht bezahlen kannst, dann wende Dich entweder über den VIMpay Chat oder über support@VIMpay.de an uns, damit wir Dir umgehend weiterhelfen können.

Mit der VIMpay Mastercard kannst Du weltweit bezahlen ohne ein zusätzliches Auslandseinsatzentgelt zu bezahlen. Für die Umrechnung in die Fremdwährung wird jeweils der Vortageskurs zur Berechnung verwendet.

Geld senden

Als VIMpay Standard User ist es nicht möglich, Beträge von dem VIMpay Account zurück auf das Referezkonto zu überweisen.

Mit VIMpay Premium hast Du eine volle Kontofunktion und die Möglichkeit von jedem Deiner x-beliebigen Konten Geld auf Deinen VIMpay Account Geld zu überweisen oder auch wieder zurück.

Über den VIMpay QR-Code ist es Dir möglich, Deinen Freunden in VIMpay sofort Geld zu senden oder entsprechend Geld zu erhalten.

Klicke dazu im orangen VIMpay Segment auf das QR-Code Symbol, um mit Deiner Smartphone-Kamera zu scannen. Hier kannst Du dann ebenfalls Deinen eigenen QR-Code anzeigen lassen, um Geld zu empfangen. Klicke dafür einfach auf den Button „Geld empfangen“ und Du gelangst zur QR-Code Ansicht.

Um Geld zu senden, scanne einfach den VIMpay QR-Code ab. Im nächsten Schritt gibst Du dann einfach den Betrag ein, den Du senden möchtest, und sendest dann den Betrag einfach an Deinen Freund. Du sowie der Empfänger erhalten sofort eine Bestätigung, wenn der Betrag erfolgreich übermittelt wurde. Als weiteren Beweis kann man dem Empfänger den Bestätigungsscreen zeigen, welchen man durch ein bewegtes Hologramm von Screenshots unterscheiden kann.

In diesem Video zeigen wir Dir, wie man über den VIMpay QR-Code Geld senden und empfangen kann.

Umsätze

Wenn Du in Deinen Umsätzen nur abgeschnittene Beträge sehen kannst, hast Du den Cover Up Modus aktiviert, der alle Beträge und Umsätze unkenntlich macht. Der Cover Up Modus dient dazu, Deinen Freunden VIMpay zu zeigen ohne Deine Kontostände oder Umsätze zu offenbaren.

Du kannst den Cover Up Modus jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren. Gehe dazu auf das VIMpay Board und klicke auf Schild-Symbol, das Du oben rechts siehst. Um den Cover Up Modus zu beenden, musst Du Deine App-PIN eingeben (entsprechend TouchID oder FaceID). Damit ist sichergestellt, dass niemand anderes den Cover Up Modus beenden kann außer Du. So kannst Du also auch Dein Smartphone ohne Risiko in die Hände anderer geben.

Um Deine Umsätze zu exportieren, rufe zunächst die Umsatzansicht in der VIMpay App auf, die Du gerne exportieren möchtest. Klicke dann rechts oben auf „Details“. Dort findest Du die Funktion „Umsätze exportieren“.

In der Funktion „Umsätze exportieren“ hast Du die Möglichkeit zu entscheiden, in welchen Format (PDF oder CSV) Du Deine Umsätze exportieren möchtest. Außerdem kannst Du ebenfalls genau auswählen, welche Buchungen über welchen Zeitraum Du für den Export berücksichtigen willst. Um den Export abzuschließen, klicke oben rechts und lege dann fest, ob und wie Du das Dokument speichern oder versenden möchtest.

Plastikkarte

Deine Plastikkarte kannst Du direkt in der VIMpay App bestellen. Besuche dazu die Einstellungen für Deinen VIMpay Account. Unter „VIMpay Zubehör“ kannst Du bei den Bezahlmedien die Plastikkarte anfordern.

Dafür musst Du zunächst das Design Deiner VIMpay Plastikkarte festlegen. Du kannst hier entweder das Standard-Design wählen oder auch Dein persönliches Motiv gestalten. Sobald Du Dich für das Kartendesign entschieden hast, kannst Du die Bestellung aufgeben. Die Plastikkarte kostet Dich einmalig 15 Euro, welche direkt von Deinem VIMpay Account abgebucht werden.

Sollte Deine Plastikkarte kaputt gehen oder Du sie verloren haben, kannst Du über unseren Support eine Ersatzkarte anfordern. Schreibe uns dazu einfach über den VIMpay Chat oder per eMail an support@VIMpay.de. Wir bearbeiten dann Deinen Auftrag, damit Du schnellstmöglich eine neue Plastikkarte zugeschickt bekommst.

Datensicherheit

Wenn Du Dein Girokonto über die HBCI-Zugangsdaten Deiner Bank in VIMpay hinzufügst, musst Du Dir keine Sorgen machen, denn die Daten werden ausschließlich und verschlüsselt auf Deinem Smartphone gespeichert.

Wir versichern Dir, dass nur Du den Zugriff auf Deine Kontodaten und Umsätze hast.

Auch bei der Blitz-Aufladung erhalten wir natürlich keinen Zugriff auf Deine Kontodaten – der Überweisungsauftrag wird komplett lokal auf Deinem Smartphone ausgelöst. Deine Daten bleiben also auch hier ausschließlich und verschlüsselt auf Deinem Smartphone.

Lediglich der Aufladebetrag (keine Umsätze oder sonstige Kontodaten!) wird bei Deiner Bank angefragt, damit wir den Betrag sofort Deinem VIMpay-Konto gutschreiben können.

Limits
 
Max. Kartenguthaben2.500 Euro
Umsatzvolumen2.500 Euro / pro Jahr
Blitz-Aufladung100 Euro / pro Tag

Max. Kartenguthaben10.000 Euro
UmsatzvolumenUnbegrenzt
Blitz-Aufladung500 Euro / pro Tag
Benachrichtigungen

Um Push-Benachrichtigungen zu neuen Geldeingängen oder Abbuchungen zu erhalten, musst Du zunächst Mitteilungen für VIMpay in der Geräteneinstellungen Deines Smartphones erlauben. In der VIMpay-App kannst Du dann in Deinem Profil unter Mitteilungen genau festlegen, bei welchen Transaktionen Du benachrichtigt werden willst.

Apple Pay

Einrichten

Apple Pay funktioniert mit allen Geräten, die Du jeden Tag verwendest. Du kannst Apple Pay auf iPhone, iPad, Mac und Deiner Apple Watch nutzen.

Welche Modelle genau mit Apple Pay kompatibel sind, findest Du hier: https://support.apple.com/de-de/HT208531

Du kannst Deine VIMpay Karte ganz einfach zu Apple Pay hinzufügen. So geht’s:

iPhone – Option 1

  • Öffne die VIMpay App auf Deinem iPhone.
  • Registriere Dich als Neukunde für VIMpay.
  • Rufe Deine digitale VIMpay Karte auf und klicke auf den Button „Hinzufügen zu: Apple Wallet“.
  • Folge den Anweisungen in der Wallet App.

iPhone – Option 2

  • Öffne die Wallet App.
  • Tippe oben rechts auf das Pluszeichen.
  • Wähle VIMpay in der Liste aus und folge den Anweisungen auf dem Display.

Apple Watch

  • Öffne auf Deinem iPhone die Apple Watch App
  • Tippe auf „Wallet & Apple Pay“ und wähle „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“
  • Wähle VIMpay in der Liste aus und folge den Anweisungen auf dem Display

iPad

  • Wähle „Einstellungen“.
  • Tippe auf „Wallet & Apple Pay“ und wähle „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“.
  • Wähle VIMpay in der Liste aus und folge den Anweisungen auf dem Display.

Macbook Pro mit Touch ID

  • Gehe zu den Systemeinstellungen.
  • Wähle „Wallet & Apple Pay“ und klicke dann auf das Pluszeichen, um eine Karte hinzuzufügen.
  • Wähle VIMpay in der Liste aus und folge den Anweisungen auf dem Display.

Weitere Informationen findest Du hier: https://support.apple.com/de-de/HT204506

Wenn Du Deine VIMpay Karte direkt nach der Registrierung zur Apple Wallet hinzufügst, bekommst Du die Information, dass die Karte von PayCenter gesperrt wurde. Damit die Karte freigeschaltet wird, musst Du Deine Angaben (Geburtsdatum, Adresse und Referenzkonto) in der VIMpay App vervollständigen.

Erst wenn alle Informationen vollständig in der VIMpay App hinterlegt sind, wird Deine Karte in der Apple Wallet als freigegeben angezeigt.

Tipp: Damit Du nach der Eingabe nicht lange auf die Freigabe der Karte warten musst, versetze Deine VIMpay Karte einfach kurz in den Schlummermodus und schalte sie danach wieder frei.

Aufladen

Damit Du mit Apple Pay bezahlen kannst, musst Du vorher Geld auf Deine VIMpay Karte laden. Hinterlege hierzu Dein Bankkonto über die HBCI-Zugangsdaten Deiner Bank in der VIMpay App und verknüpfe es als Aufladekonto mit Deiner VIMpay Karte. Nun kannst Du per Blitz-Aufladung Guthaben auf Deine VIMpay Karte laden und dann sofort mit Apple Pay bezahlen.

Welche Banken mit VIMpay kompatibel sind, findest Du hier: Liste der unterstützen Banken in VIMpay

Bezahlen

Mit Apple Pay kannst schnell und sicher in Geschäften, Apps und im Web bezahlen. Nutze Apple Pay dort, wo Du eines dieser Symbole siehst.

In Geschäften bezahlen

Schließe mit Apple Pay schnell Käufe in Geschäften ab. Es ist ganz einfach:

  • Face ID: Drücke zweimal die Seitentaste, schaue auf Dein Display für die Bestätigung mit Face ID und halte das iPhone in die Nähe des Lesegeräts.
  • Touch ID: Halte Dein iPhone in die Nähe des Kartenterminals und lege Deinen Finger auf den Touch ID Sensor
  • Apple Watch: Drücke zweimal die Seitentaste und halte die Apple Watch an das Lesegerät

In Apps und auf Websites bezahlen

Bezahle mit Apple Pay einfacher und schneller in Apps und im Web, ohne unnötige Formulare ausfüllen oder Accounts erstellen zu müssen.

  • iPhone / iPad: Wähle in Apps oder auf Website in Safari einfach Apple Pay aus, wenn du Deinen Kauf abschließt, und bestätige die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.
  • Mac: Um in Safari auf Website zu bezahlen, wähle Apple Pay aus und bestätige die Zahlung mit Deinem iPhone oder Deiner Apple Watch. Auf dem MacBook Pro bezahlst Du mit Touch ID auf der Touch Bar.

Weitere Informationen findest Du hier: https://support.apple.com/de-de/HT201239

Wenn Du etwas mit Apple Pay kaufst, wird stets eine gerätespezifische Nummer gemeinsam mit einem einzigartigen Transaktionscode verwendet. Die Kartennummer wird somit nie auf den Geräten oder auf Servern gespeichert. Deine Einkäufe bleiben vertraulich, da keine Daten zur Transaktion von Apple gespeichert werden. Auch die Kartennummer wird nie an Händler übermittelt.

Zudem bestätigst Du alle Deine Zahlungen über Apple Pay mit Touch ID oder Face ID. Somit kann niemand außer Dir mit Deinem iPhone bezahlen.

Google Pay

Einrichten

Klicke dafür auf das „+“ Icon im unteren Bereich des Screens (Tabbar) und erstelle Deine Google Pay Mastercard. Im Anschluss kannst Du die Karte über den Button „Zu Google Pay hinzufügen“ in die Google Pay App einbinden. 

In der Google Pay App musst Du im Anschluss noch Deine persönlichen Daten überprüfen und bestätigen. Danach ist die VIMpay Karte bei Google Pay hinterlegt und Du kannst mit Deinem Smartphone bezahlen. 

Aufladen

Lade vorerst Deinen VIMpay Account auf. Hinterlege dafür ein Referenzkonto und lade bis zu 100€ (VIMpay Standard) per Blitz-Aufladung Deine Karte auf.

Sobald Du Guthaben auf Deiner VIMpay Karte hast, klicke auf das „+“ im grünen Google Pay Segment und schiebe das Geld deinem VIMpay Account in sekundenschnelle per Money Swift auf Deine Google Pay Mastercard.

Bezahlen

Die Nutzung von Google Pay ist mit VIMpay Standard komplett kostenlos. Wenn Du noch flexibler sein möchtest, bieten wir VIMpay Premium für 4,99€ im Monat an.

Google Pay funktioniert auf allen Geräten mit Android-Version 4.4 (KitKat) oder höher, welche die NFC-Technologie unterstützen. Aktiviere in Deinen Einstellungen Deines Smartphones NFC und leg gleich los.

Google Pay funktioniert überall dort, wo kontaktlose Zahlungen akzeptiert werden. Weltweit, oder beim Bäcker nebenan – achte einfach auf das Kontaktlos-Symbol. Du musst VIMpay nicht öffnen – Entsperre Dein Smartphone per Fingerabdruck oder Entsperrcode und halte es an das Kassenterminal – schneller gehts nicht!

  • Bei Zahlungsbeträgen unter 25 Euro musst Du nur dein Smartphone-Display einschalten
  • Bei Zahlungsbeträgen über 25 Euro musst Du die Freigabe per Passwort oder Fingerabdruck erfolgen

Nein, Du musst die PIN Deiner Google Mastercard beim Bezahlen nicht eingeben. Es genügt, Dein Smartphone zu entsperren.

  • Bitte prüfe, ob die NFC-Funktion Deines Mobiltelefons deaktiviert ist. Wenn ja, aktiviere diese wieder. Anschließend kannst Du die Google Pay App wieder nutzen.
  • Bitte aktiviere den Bildschirm Deines Telefons. Für Zahlungen über 25 Euro muss zusätzlich der Bildschirm entsperrt werden.
  • Hast Du genug Guthaben auf Deiner Mastercard, prüfe doch mal nach und lade Dir gegebenfalls schnell Geld auf die Karte.
  • Hast Du Deine Google Pay Mastercard im Schlummermodus? Bitte achte bei Zahlung darauf, dass Du die Mastercard „aufweckst“, ansonsten ist die Karte für Verfügungen gesperrt. 

Garmin Pay

Einrichtung

Es ist wichtig, dass Du nicht die Kartendaten Deiner VIMpay Hauptkarte verwendest, da diese nicht in der Garmin Connect App hinterlegt werden kann.

Für die Garmin Pay Funktion haben wir ein komplett eigenes Segment entwickelt, damit Du Dein Guthaben optimal verwalten kannst. Füge dafür über das + Icon im VIMpay Board das Segment Garmin Pay hinzu und richte die Garmin Mastercard ein. Nutze dann diese Kartendaten, um die Mastercard für Garmin Pay in der Garmin Connect zu hinterlegen. Achte bitte auch darauf, dass Du die CVC verwendest und nicht die PIN der Mastercard (drei-stellig). Slide die Karte einfach mit dem Finger nach rechts.

Mehr dazu erfährst Du auch in unserem Erklärvideo zur Einrichtung von Garmin Pay.

Aufladen

Um die Garmin Mastercard aus Deinem dunkelblauen Garmin Segment in der VIMpay App aufladen zu können, musst Du vorerst Geld auf Deine Hauptkarte überweisen. Sobald die Gutschrift auf der VIMpay Karte erfolgt ist, klicke auf das „+“ im Garmin Segment und schiebe das Geld in sekundenschnelle per „MoneySwift“ auf Deine Uhr.

Klicke dafür auf das „+“ Icon im Garmin Segment und ändere die MoneySwift Richtung mit den Pfeilen in der Mitte. So kannst Du Dein Restguthaben wieder auf Deine VIMpay Karte verschieben.

Allgemein

Ja, richte dafür einfach Dein neues Gerät in der Garmin Connect App ein. Sollte dies nicht klappen, lösche einmal die Wallet, richte Deine Mastercard neu ein oder wende Dich an den Garmin Support.

Mit VIMpay Standard kostet Dich die Nutzung der Garmin Mastercard gar nichts. Wenn Du noch flexibler sein möchtest, bieten wir VIMpay Premium für 4,99€ im Monat an.

Nein, Du musst die PIN Deiner Garmin Mastercard ab 25€ nicht mehr eingeben. Die Wallet-Entsperrung durch Deine eigen gesetzte PIN reicht aus, Bezahlungen auch über 25€ durchzuführen. Eine zusätzliche Bestätigung durch die Mastercard PIN ist nicht mehr notwendig.

Die Garmin Uhr erkennt deinen Pulsschlag. Du muss einmal täglich deine Wallet mit der PIN der Uhr aktivieren. Bei jeder Zahlung läuft ein Ladebalken 1 Minute lang rückwärts. In dieser Zeit ist die Uhr NFC freigeschaltet.

Legst du die Uhr ab oder sitzt sie recht locker am Handgelenk, erkennt die Uhr dies und du musst die PIN erneut eingeben.

VIMpayGo

Einrichtung

Du kannst die VIMpayGo Mini Mastercard in unserem Amazonshop erwerben. Klicke einfach auf den folgenden Link → VIMPayGo bestellen.

Klicke dafür auf das „+“ Icon im unteren Bereich des Screens (Tabbar) und füge hier Deine VIMpay Go hinzu. Gebe nur die Kartennummer ein und schon kannst Du los legen.

Ja, dass kannst Du. Eine fürs „Ausgehen“, eine zum Shopping oder auch für die ganze Familie. Binde so viele VIMpayGo Karten an Deinen Account wie Du möchtest. Damit Du den Überblick nicht verlierst, kannst Du Dir jede Karte beschriften. Klicke dafür in die Umsatzliste der entsprechenden Karte und anschließend auf das Foto-Icon. Hier kannst Du jeder Karte einen Namen und ein Foto geben. Probiere es doch mal aus.

Aufladen

Klicke auf das „+“ im VIMpayGo Segment und schiebe das Geld Deiner Hauptkarte VIMpay in sekundenschnelle per MoneySwift auf Deine Mini Mastercard. Schaue Dir auch unser Erklärvideo zu Money Swift an.

netbank

Einrichtung

Lade Dir die VIMpay App über folgenden Link herunter, um direkt das netbank Segment in der App angezeigt zu bekommen: Download-Seite
Klicke auf der Seite auf den entsprechenden Store und lade Dir anschließend die VIMpay-App auf Dein Smartphone. Nach dem Öffnen der App wirst Du gebeten Deine netbank Kartennummer und die zugehörige PIN einzugeben. Dein grünes netbank Segment erscheint automatisch im Board.

Wenn Du Dir die VIMpay nicht über die Download-Seite, sondern direkt aus dem entsprechenden Store herunterlädst, siehst Du nach dem App-Start das netbank-Segment noch nicht. Du wirst hier durch den normalen Prozess von VIMpay geführt. Klicke auf „Später“, wenn Du diesen Prozess überspringen möchtest. Anschließend landest Du auf dem VIMpay Board. Klicke dort auf das „+“ Icon ganz unten im Screen. Du findest hier den Reiter „netbank einrichten“, womit Du das netbank-Segment hinzufügen kannst. Gib zur Einrichtung Deiner netbank Karte Deine Kartennummer sowie die zugehörige PIN ein.

Verwaltung

Nein, das ist kein Problem! Klicke immer wieder auf das „+“ Icon unten im VIMpay Board und füge das netbank Segment so oft hinzu, wie Du möchtest. Um auch den Überblick zu behalten, kannst Du Deine Segmente benennen. Gehe dafür in die Umsatzliste und füge über das „Foto-Icon“ einen Namen hinzu.

Da sich an den Salden immer wieder Aktualisierungen ergeben, wurde vorerst davon abgesehen, die Salden bei netbank Business und netbank Debit anzugeben. Falsche Salden können sehr verwirrend sein, daher werden diese nicht in der App angezeigt.